Unsere Philosophie

Vom Gurkenglas zum Fermenter

Angefangen hat alles mit Kefir aus dem Großelternhaus… Unsere Experimentierlaune kannte kaum Grenzen und so konnten wir gar nicht aufhören mit verschiedensten Kulturen und Fermenten zu experimentieren. Egal ob Kefir, Kombucha oder allerlei Gemüsefermente: alles war dabei. Wie Ihr euch vorstellen könnt, stand unsere Küche schnell komplett voll mit verschiedensten Gläsern, Gefäßen und Flaschen.

Zu dieser Zeit gab es im Einzelhandel nur wärmebehandelten ‚Kefir mild‘, und keiner davon kam aus der Region. Somit enthielt keins der Produkte probiotische Inhaltsstoffe, sie alle wurden mit sehr wenigen ausgewählten Starterkulturen versetzt und aus überregional erzeugten Lebensmitteln hergestellt.

Damit waren wir absolut nicht zufrieden; das wollten wir ändern: Elb-Ferment war gegründet.

Mit dem Ziel, einen echten Kefir sowie Kombucha in verbandszertifizierter und weitestgehend regionaler Bio-Qualität mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen zu erhalten, verzichten wir auf Pasteurisation und jegliche Zusatzstoffe.

Alle unsere Produkte – Kombucha, Kefir und Kimchi – werden in unserer Manufaktur produziert und abgefüllt, eben ganz wie Zuhause! Mehrweg-Pfand, ökologisch sinnvolle Verpackung, Bezug und Verkauf innerhalb der Region…

Überzeug dich doch einfach selbst! Hier geht’s zu unseren Produkten

Wir stehen voll auf Transparenz!

Pinky Promise:

Biozertifizierung und Verband

Warum wir auf regionale, ökologisch überzeugte Anbauverbände setzen und lokale Öko-Betriebe unterstützen.

Wenn bio, dann verbandszertifiziert!

Manufaktur

Ganz im Sinne einer kleinen Manufaktur: Wir übergeben keinen Produktionsschritt in fremde Hände.

In liebevoller Handarbeit passiert hier alles an einem Ort! So tragen wir zum Ausbau des regionalen Netzes bei, unterstützen lokale Betriebe und können unsere Emissionen durch kürzere Transportwege dezimieren.

Konsequente Nachhaltigkeit

Wir agieren so nachhaltig wie möglich!  Und das sehr konsequent.
Herkunft unserer Zutaten, Produktionsabläufe, Lagerung, Transport, Handel… sämtliche Entscheidungen fällen wir mit viel Bedacht und Bewusstsein sowohl für positive, als auch negative Auswirkungen auf unseren Planeten. Allerdings beziehen wir neben unserer  Umwelt, ebenfalls Wirtschaft und Gesellschaft mit in unsere Entscheidungen mit ein.

FÖJ-Einsatzstelle

Dein freiwilliges ökologisches Jahr bei uns!

Hier erfährst du alles über den Ablauf, die Bewerbung und wie es unseren FÖJ-lerinnen gefallen hat.