Was ist Fermentation?

Das steckt dahinter!

Aus Zucker mach mehr!

Das beschreibt im Wesentlichen die Fermentation. So entsteht, mit ein wenig Geduld, aus aromatischem Tee unser prickelnd erfrischender Kombucha, aus bester regionaler Milch cremiger Kefir und aus Gemüse vom Hof um die Ecke säuerlich scharfes Kimchi. Und wer macht’s möglich? Hungrige Bakterien und Hefen! (siehe Kombucha-Kultur im Bild rechts) Mikroorganismen ernähren sich vom Zucker und verstoffwechseln ihn zu wertvollen organischen Säuren, Vitaminen und Enzymen. So entsteht auch die feinperlige Kohlensäure unserer Produkte ganz von selbst – ein natürliches Nebenprodukt der Verstoffwechselung.

Der wohl coolste Aspekt: Die Probiotika in unseren Produkten bleiben lebendig erhalten, da wir auf Pasteurisation (Erhitzen) verzichten. Was Dir das bringt? Vor allem dein Immunsystem freut sich über die Unterstützung der neuen Bakterien. Schau doch mal hier.

Zellulosescheibe einer Kombucha SCOBY

Natürlich? Natürlich!

Vorteile, Hintergründe und Arten von Fermentation

Anderer Zucker.. andere Mikroorganismen! - Arten der Fermentation

Bei Fermentation spricht man von einer Kombination aus aeroben und anaeroben Prozessen, das heißt sowohl Vorgänge unter Sauerstoffeinfluss und als auch solche, die ohne Sauerstoff ablaufen. Die Gärung als Teil der Fermentation umfasst alle anaerob ablaufenden Prozesse, bei denen Zucker in organische Stoffe zersetzt wird. Dabei unterscheidet man diverse Arten.

Elb Ferment Fermentations-Grafik Teaser

Fermentation als die älteste Konservierungsmethode

Seit jeher stellt sich die Fermentation als sehr wichtigen Bestandteil der menschlichen Ernährung heraus. War es früher noch die lebensnotwendige Konservierung von Lebensmitteln, sind es heute die vielen traditionellen Gerichte, die nicht mehr wegzudenken sind. Die Vielfalt, die Fermentation bietet, fasziniert und begeistert Menschen bis heute.

Healthy Gut - alles gut!

Mikroorganismen können mehr als unserer Gesundheit zu schaden. Es kommt nur darauf an welche es sind! Der Großteil der Mikroorganismen ist für uns Menschen überlebenswichtig. Ohne sie würden essentielle Vorgänge im Körper, wie Verdauung oder Immunabwehr, nicht ablaufen können.